touchpad – xserver-xorg 1.7.6-2

Update 1. April 2012

Nun geht die untere Kante nicht mehr für Back/Forward Gestures. Nach Lektüre des Debian-Wiki habe ich folgende zwei Zeilen in die xorg.conf eingebaut und kann nun in Firefox/Iceweasel, Chrome und Opera vor und zurück tappen.

Option "LBCornerButton" "8" # browser "back" btn
Option "RBCornerButton" "9" # browser "forward" btn

 

Update 14. April 2010:

Ab xserver-xorg-input-evdev 1:2.3.2-5 Unteres zurück in die /etc/X11/xorg.conf und am besten mal das Verzeichnis /etc/X11/xorg.conf.d komplett löschen.

Und die nächste Änderung ab  xserver-xorg 1.7.6-2: diesmal soll sie langfristig sein. Nicht mehr HAL, nicht mehr UDEV, diesmal ist die Konfiguration in /etc/X11/xorg.conf.d/10-synaptics.conf

Mein Code nach diesem Beispiel:

Section "InputClass"
Identifier "touchpad"
Driver "synaptics"
MatchIsTouchpad "on"
Option "TapButton1" "1"
Option "TapButton2" "2"
Option "TapButton3" "3"
Option "VertEdgeScroll" "on"
Option "VertTwoFingerScroll" "on"
Option "HorizEdgeScroll" "on"
Option "HorizTwoFingerScroll" "on"
Option "CircularScrolling" "on"
Option "CircScrollTrigger" "2"
EndSection

Damit habe ich horizontales und vertikales Scrollen sowie eine Emulation der mittleren Maustaste an der rechten oberen Ecke.

BINGO! Läuft wieder.

Advertisements

4 Antworten zu “touchpad – xserver-xorg 1.7.6-2

  1. Pingback: Touchpad, xorg und udev in sidux « Humar’s Cradle

  2. Pingback: Xorg 7.4 und Touchpad « Humar’s Cradle

  3. Pingback: Ein bisschen Multitouch für (fast) alle « Inoffizielles sidux-Blog

  4. Danke für den Post!
    Ich habe bei mir nur eine Sache geändert:
    Option „TapButton2“ „3“
    Option „TapButton3“ „2“

    So kann man mit 2 Fingern einen Rechtsklick machen und die mittlere Maustaste mit 3 Fingern (praktisch für Copy & Paste). 3 Finger für Rechtsklick fand ich unpraktisch. Die Zeilen für CicularScrolling hab ich dementsprechend auch rausgelassen, da ja alle Maustasten abgedeckt sind.

    Hoffen wir mal, dass es diesmal wirklich längerfristig so bleibt. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s