suspend/resume to/from disk mit swapfile

Diese Anleitung bezieht sich auf ein Debian-Sid-System, in diesem Fall eine Installation von sidux 2008-03 ourea. Damit eine Hibernation mit swapfile funktioniert, muss ein gröberer Eingriff ins System gemacht werden. Diese Vorgehensweise ist getestet und funktioniert mit obigem System. Diese Anleitung ist eine Notiz an mich selbst, wer sie nachvollzieht, ist für sich alleine, für Datenverlust oder Schäden ist jeder selbst verantwortlich.

So. Genug der Vorreden.

Man braucht die UUID der Partition, auf der sich der swapfile (hier /swap.file) befindet, sowie den ersten Block des swapfiles (für den resume-offset).

Eine Liste der UUIDs erhält man mit

blkid

Den ersten Block des swapfiles erhält man mit

filefrag -v /swap.file | grep "First block:"

1. initramfs

initramfs muss mit dem swap.file bekannt gemacht werden (UUID und youroffset durch die erhaltenen Zahlen ersetzen):

echo "resume=UUID=<your UUID> resume_offset=<youroffset>" | tee /etc/initramfs-tools/conf.d/resume

2. grub

grub muss mit dem swapfile bekannt gemacht werden

Man bearbeitet /boot/grub/menu.lst (statt vim kann jeder Editor verwendet werden):

vim /boot/grub/menu.lst

Man sucht nach der Zeile, die mit „# kopt“ beginnt und fügt am Ende „resume=…“ hinzu:

# kopt=root=UUID.....ro quite resume=UUID=<your UUID> resume_offset=<youroffset>

3. Updaten von initramfs und grub

update-grub
update-initramfs -u

4. Reboot

Auf meinem Laptop brach das Herunterfahren mit einer Kernelpanik ab und ich musste einen harten Reset durchführen, der aber keine Folgen zeitigte. Dieses Risiko muss man abwägen, ob man überhaupt Hibernation benötigt. Seit dem Neustart funktioniert aber die Hibernation klaglos.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s